Menu
Menü
X

Neue Veranstaltung der evangelischen Familienbildung „Wetterkunde für den Alltag“

Was:Zusammenspiel von Sonne und Erde, Druckgebiete und Windzonen, Wolken, Niederschlag, Bauernregeln uvm.
Leitung:Natur-und Umweltpädagoge Oliver Kube
Wann:31.07.2021 von 14-18 Uhr
Wo:Gemeindehaus, bei gutem Wetter draußen (Wingerstr. 16)
Kosten:10 Euro pro Person

 Anmeldungen bitte bei Pfarrer Stephan (06036/4490857) oder lars_stephan@web.de

Konfirmation 2020-2021

KG Wölfersheim

Geschafft! Am 11. Juli 2021 konnten wir unsere 11 Jugendlichen endlich in einem Festgottesdienst einsegen. Ursprünglich war ihre Konfirmation schon für Mitte Mai geplant, wurde wegen Corona aber verschoben.

Nach der Predigt haben die Konfirmand*innen zunächst das Glaubensbekenntnis gesprochen, bevor sie ein wechselseitiges Versprechen mit der Gemeinde abgaben. Dann folgte mit der Einsegnung der Höhepunkt des Gottesdienstes. Zu zweit bzw. alleine traten die Konfirmand*innen nach vorne und knieten vor der Altarstufe nieder. Hier empfingen sie den Segen Gottes für ihr Leben.

Für die musikalischen Höhepunkte des Gottesdienstes sorgten Christoph Könitzer (Orgel+Gesang) mit seinem Chor, sowie Bettina Skottke (Gesang)  und Stefan Bodem (Keyboard).

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Konfirmationsgottesdienstes beigetragen haben.

.

Vorstellungsgottesdienst unserer Konfirmand*innen

KG Wölfersheim

Am Samstag, den 3. Juli 2021 haben sich unsere diesjährigen Konfirmand*innen in der Kirche vorgestellt. Thema ihres Vorstellungsgottesdienstes waren die 10 Gebote.

Im Gottesdienst wussten die Jugendlichen zunächst zu berichten, wie Gott sein Volk Israel durch Mose aus Ägypten geführt hat. Hier ging es dem Volk gar nicht gut, musste es doch harte Sklavenarbeit verrichten. Doch kaum in der Freiheit geht das Gemeckere schon los: hier ist es zu staubig, wir haben kaum zu essen und zu trinken, wären wir doch bloß in Ägypten geblieben...

Das Gemeckere konnte Mose nicht verstehen, schließlich hat Gott sie doch gerettet und geht mit ihnen mit. Von Gott gerufen steigt Mose schließlich auf den Berg Sinai und bekommt die 10 Gebote - Gottes Regeln für ein Leben in Freiheit. Mit den 10 Geboten, geschrieben auf zwei Steintafeln, steigt Mose den Berg wieder herunter und gibt sie an die Israeliten weiter. Mit Gottes Regen für ein gutes Zusammenleben macht sich das Volk Israel schließlich weiter auf den Weg.

Die 10 Gebote wurden den anwesenden Gottesdienstbesuchern nun in Form von Bildern präsentiert. Die Jugendlichen hatten sich bereits Anfang des Jahres Gedanken darüber gemacht, wie man die Gebote darstellen könnte. Diese Darstellungen wurden fotografiert und nun gezeigt.

Doch was haben die 10 Gebote eigentlich mit uns zu tun? Diese sind schließlich schon etwas in die Jahre gekommen, sinnierten die Konfirmand*innen. Nun, so das Fazit der Jugendlichen: Regeln sind für das Zusammenleben von Menschen nötig, ohne Regeln geht es nicht. Ob beim Fußball, in der Schule, Zuhause, im Straßenverkehr oder im Mietshaus: überall braucht es Regeln, damit kein Chaos ausbricht und Menschen in Frieden miteinander leben können.

Musikalisch abgerundet wurde der Gottesdienst von Christoph Könitzer an der Orgel, der die Lieder auch gesungen hat, und so zu einem gelungenen Vorstellungsgottesdienst beitrug.

 

Den Konfirmationsgottesdienst feiern wir am Sonntag, den 11. Juli 2021 um 10.30 Uhr in unserer Kirche.

 

Herzliche Einladung!

Bekanntgabe des Wahlergebnisses gemäß § 22 Abs. 1 KGWO

Der Kirchenvorstand der Ev.-ref. Kirchengemeinde Wölfersheim hat in seiner Sitzung vom 23. Juni 2021 folgendes Wahlergebnis festgestellt.

Gewählt sind:

Name, Vorname

Appel, Rolf

Bich, Anja

Brandt, Claudius

Escher, Sabine

Ilge, Karen

Keil, Angelika

Kellinger, Gundula

Leschhorn, Christine

Nungesser, Tim

Schwartau, Maj-Britt

 

Als Jugendmitglieder sind gewählt:

Name, Vorname

Schwartau, Liv Malin

 

Das Wahlprotokoll und das endgültige Wahlergebnis werden zwei Wochen vom 24. Juni 2021 bis zum 8. Juli 2021 im Gemeindebüro öffentlich ausgelegt und kann dort während der regulären Öffnungszeiten oder nach Terminvereinbarung eingesehen werden.

Begründete Einsprüche gegen das Wahlergebnis können von jedem wahlberechtigten Gemeindemitglied innerhalb einer Woche bis spätestens 15. Juli 2021 schriftlich beim Kirchenvorstand erhoben werden. Der Einspruch kann nur auf Mängel der Aufstellung des Wahlvorschlags oder des Wahlverfahrens oder auf Einwendung gegen die Wählbarkeit einer gewählten Kandidatin oder eines gewählten Kandidaten oder eines gewählten Jugendmitglieds gestützt werden.

 

Wölfersheim, den 23. Juni 2021

Pfr. Lars Stephan, Vorsitzender des Kirchenvorstandes

.

Wieder Gottesdienste in der Kirche

Viele Monate lang mussten wir auf die gewohnten Gottesdienste in Präsenzform verzichten und auf unsere Online-Gottesdienste ausweichen. Doch nun ist es endlich soweit, wir feiern wieder gemeinsam Gottesdienst in unserer Kirche!

Wir feiern Gottesdienst in der Kirche:

 

am 11. Juli 2021 um 10.30 Uhr  (Konfirmationsgottesdienst)

am 25. Juli 2021 um 18.00 Uhr

am 8. August 2021 um 10.30 Uhr

am 22. August 2021 um 10.30 Uhr

 

(Stand: 2. Juli 2021)

 

 

Online-Videogottesdienste

Als Alternative zu den Präsenzgottesdiensten in der Kirche bieten wir Ihnen nachfolgende Online-Videogottesdienste an. Bitte klicken Sie einfach auf den angegebenen Link, dann beginnt der Gottesdienst automatisch.

youtu.be/52pp3b0GwQQ (Heilig Abend 2020; Gottesdienst mit Krippenspiel)

youtu.be/wqW3BDYPZy0 (Christmette 2020)

 youtu.be/NJ6kBzBihBw      (3.1.2021, 2. Sonntag n. Weihnachten)

 youtu.be/XdA8G1yr8Ks  (31.1.2021, Letzter Sonntag n. Epiphanias)

youtu.be/fzImcnhHVyE (14.2.2021, Estomihi) (Prädikant S. Römer)

youtu.be/eqTiuenzmGA  (28.2.2021, Reminiszere) (Prädikantin B. Happel)

youtu.be/FhL1XD9qaFY  (Gottesdienst zum Weltgebetstag, 5.3.2021)

youtu.be/_Xst8a2S63Q   (14.3.2021, Lätare)

youtu.be/ukp34YoJiP8  (28.3.2021, Palmarum) (Prädikantin A. Bretthauer)

youtu.be/CVySnMoC0J0   (2. April 2021, Karfreitag)

youtu.be/w1rsRPZElCs   (4. April 2021, Ostersonntag)

youtu.be/8Y0ye0hUI9w   (18. April 2021, Miserikordias Domini)

                                      * * * * * * * * * *

youtu.be/9xvTgp0taI8   (Konfirmationsgottesdienst, 25. April 2021, 10.30 Uhr)

youtu.be/MVqBE3Uo6h8   (Konfirmationsgottesdienst, 25. April 2021, 13.30 Uhr)

                                     * * * * * * * * * *

youtu.be/Fnm_1qcm6zs   (9. Mai 2021, Rogate)

youtu.be/0EqC2OIrOEM   (ab 6. Juni 2021, 1. Sonntag nach Trinitatis) (Prädikant S. Römer)

 

Demnächst hier:

---

 

(Stand: 4. Juni 2021)

.

top