Ev. Kirchengemeinde Reichelsheim

Die Kirchengemeinde besteht aus den Ortsteilen Reichelsheim (mit der Laurentiuskirche), Heuchelheim (mit der Valentiuskirche) und Dorn-Assenheim. Im wöchentlichen Wechsel wird in allen drei Ortschaften Gottesdienst gefeiert: In Reicheslsheim jeden 2. Sonntag im Monat als Familiengottesdienst, gestaltet und durchgeführt vom Familiengottesdienstteam, in Heuchelheim jeden 3. Sonntag als Abendmahlsgottesdienst, in Dorn-Assenheim jeden 4. Sonntag im Monat als meditative Abendandacht mit Taizéliedern in der kath. Kirche. Ergänzend feiern wir Projektgottesdienste zu aktuellen Anlässen wie Stadt- und Vereinsjubiläen, Einweihungen, Erntedank mit der KiTa Steinbeißer. Diese Gottesdienste werden von Ehrenamtlichen mitgestaltet.

Die Ökumene mit den vielen Konfessionen (vor allem in Dorn-Assenheim), und die Gemeinschaft der drei früher von Landwirtschaft und Bergbau geprägten Orte ist für uns ein wichtiges Thema. Die Reichelsheimer Kirche mit historischer Zehntscheuer im Dachboden und die Heuchelsheimer Kirche mit ihrer Wohnzimmeratmosphäre laden zu Besichtigungen und zum Verweilen ein. Drei Organisten bereichern uns musikalisch in Gottesdiensten und Konzerten.

Pfarrerin Angela Schwalbe hat ihren Dienst in Reichelsheim, Heuchelheim und Dorn-Assenheim nach 8-jähriger Tätigkeit zum 31. März 2023 beendet.

Die Pfarrstelle in Reichelsheim, Heuchelheim und Dorn-Assenheim ist vakant. Vakanzverwalter ist Dekan Guth.

Nähere Informationen unter:

reichelsheim-heuchelheim.ekhn.de