Ev. Kirchengemeinde Florstadt

Die Ev. Kirche Florstadt ist ein neuklassizistischer Kirchenbau und wurde 1792 geweiht. Zuvor stand an derselben Stelle die St. Marga-rethenkirche, die in der Zeit vor der Reformation erbaut wurde. Das ehemalige Wirtschaftgebäude im Pfarrhof wurde 1932 zu einem Versammlungssaal ausgebaut und dient heute als Gemeindehaus.

Unsere Gemeinde besteht aus ca. 2350 Mitgliedern und hat seit 2017 nur noch eine Pfarrstelle (davor 1,5).

Wir haben u.a. einen Kirchenchor, einen Kinderchor, die Gruppe der EVAngelischen Frauen, den Kindergottesdienst und ein großes Konfi-Team, das weitgehend selbständig einen Großteil des Konfirmandenunterrichts (Blockunterricht, meist samstags) verantwortet. Neben dem Konfirmandenunterricht ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit die Gestaltung und die Feier von Gottesdiensten in vielfältiger Form: Als Gottesdienste für Kleine und Große, Tauf– und Tauferinnerungsgottesdienste, Projektgottesdienste der Konfirmanden und der EVAngelischen Frauen, Musikgottesdienste, Gottesdienste mit der Freiwilligen Feuerwehr und den Bikern, im Seniorenheim Marie Juchacz, mit den (kommunalen) Kindergärten, Ökumenische Gottesdienste und viele andere mehr.

Seit vier Jahren veranstalten wir mit unseren Nachbargemeinden in Staden und Stammheim die „Sommerkirche“ und laden uns gegenseitig zu den Gottesdiensten ein. Aufgrund der vakanten Pfarrstelle in den Nachbargemeinden haben wir derzeit deren Konfirmand*innen in unserer Gruppe aufgenommen.

Ursula Seeger ist seit Juli 1992 Pfarrerin in Florstadt.

Nähere Informationen unter:

ev-kirche-florstadt.ekhn.de