Leschhorn

Schön das Sie hier sind

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Wölfersheim gehört zum Patronat des Fürsten Solms zu Braunfels. Sie hat zurzeit ca. 1850 Gemeindemitglieder. Das Gemeindeleben wird bestimmt durch den sonntäglichen Gottesdienst in reformierter Prägung. Am letzten Sonntag im Monat findet der Gottesdienst i.d.R. abends statt, eine gute Gelegenheit Neues auszuprobieren. Das ehrenamtliche KiGo-Team bietet an jedem zweiten Sonntag einen gut besuchten Kindergottesdienst an.

Neben der erhaltenen Stadtmauer mit Wehrtürmen, ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit in Wölfersheim die 1717 – 1741 auf den Grundmauern eines Schlosses oder Burg erbaute querschiffige Saalkirche, die eine der größten freitragenden barocken Saalkirchen Deutschlands ist, und Platz für ca. 700 Besucher bietet. Als Turm wurde ein runder Wehrturm wiederverwendet. Der mächtige Saalbau des Schiffes besitzt eine sehr prunkreiche Südfassade mit drei Portalen und Freitreppen, Pilaster- und Säulengliederung, kräftigem barockem Gesims und Mansarddach.